Expertenverzeichnis: Essen & Trinken

  • z.B. Hotel, Müller
  • z.B. Ort, Stadt oder Stadtteil

Genuss in Hamburg

Auch wenn man den Hanseaten eine nüchterne und trockene Art nachsagt - der Genuss kommt in Hamburg nie zu kurz. Besonders wenn es um das leibliche Wohl geht, hat Hamburg einiges zu bieten. Seine lange Tradition als internationaler Hafen bringt der Hansestadt auch den ein oder anderen exotischen Genuss: Spezielle Gewürzhändler oder ein typischer Teeladen verführen in Hamburg zum Genuss. Daneben gibt es natürlich auch jede Menge Reformhäuser und Bioläden, Märkte und Feinkosthändler in Hamburg.

Foto: Fotolia.de

Ob in St. Pauli, Tonndorf oder Barmbek - jedes Viertel in Hamburg hat exzellente Bäcker. Dort bekommt man selbstverständlich ein ordentliches Rundstück oder ein leckeres Franzbrötchen fürs Frühstuck. Neben SB-Bäckereien, die meist durch günstige Preise überzeugen, findet man in Hamburg auch noch den echten Bäcker, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat. Das einfache Schwarzbrot von so einem Bäcker kann ein wahrer Genuss sein.

Nachmittags geht es auch in Hamburg gerne mal in die Konditorei. Zu Kaffee oder einem vorzüglichen Friesentee reicht man in den Konditoreien gerne einen Kopenhagener. Dabei handelt es sich um ein Gebäckstück aus Blätterteig, das mit Konfitüre und Marzipan gefüllt wird. Natürlich findet man in einer typischen Konditorei in Hamburg auch Apfeltorte, eine typische Spezialität aus der Hansestadt. An weihnachtlichen Spezialitäten mangelt es der Hamburger Bäckerzunft nicht. Und so findet man im Winter beim Bäcker oder in der Konditorei neben Klöben auch braune Kuchen und weiße Kuchen.

Gerade die vielen Touristen, die Deutschland jedes Jahr besuchen, verweilen gerne in einem gemütlichen Café. Aber auch die Einheimischen lassen hier von Zeit zu Zeit die Seele baumeln und geben sich dem Genuss hin. Hier gibt es je nach Lust und Laune Eiskaffee, Bagels oder eine Runde Billard. Ein französisches oder russisches Cafe, das internationale Flair zeigt sich auch bei seinen Bars und Kaffeehäusern. Ob das Eiscafe um die Ecke oder ein netter Brunch - die richtige Adresse fürs leibliche Wohl in Hamburg finden Sie in der Kategorie Genuss im Expertenverzeichnis des Abendblatts.